Die Grün Gelben konnten ihren Fluch des Nicht-Treffens endlich bezwingen, auch wenn die Leistung diesmal nicht ganz den eigenen Ansprüchen genügte: Mit einem spektakulären 9:6-Heimsieg gegen den EHC Straubing sicherten sich die Isarstädter am Sonntagabendin der Clariant Arena zwar drei Punkte, mussten dabei aber mehr zittern, als ihnen lieb war.
Die Partie begann mit einem frühen Rückschlag, als die Gäste bereits in der 3. Minute in Führung gingen. Doch die Antwort der Dreirosenstädter folgte prompt: In der 4. Minute traf Nik Unuk nach Vorlage von Fabian Birner und Mario Strobel zum schnellen Ausgleich. In der 11. Minute ging Straubing erneut in Front, doch Moosburg blieb effizient: In der 14. Minute glich Fabian Birner nach Zuspiel von Christian Seidlmayer und Stefan Groß zum 2:2 aus. Kurz vor Drittelende brachte Simon Huber die Hausherren auf Zuspiel von Noel Oberrauch in der 18. Minute erstmals in Führung, sodass es mit einem 3:2 in die erste Pause ging.
Direkt nach Wiederbeginn erhöhte Maximilian Knallinger nach Vorlage von Nik Unuk in der 21. Minute auf 4:2, ehe die Gäste wenige Minuten später verkürzten. In der 27. Minute stellte Noel Oberrauch nach Pass von Nik Unuk den alten Abstand wieder her, doch Straubing blieb gefährlich und kam erneut heran. Im Powerplay traf Stefan Groß nach Zuspiel von Jakub Felsöci und Kevin Aigner in der 36. Minute zum 6:4, mit dem es auch in die zweite Pause ging.
Zu Beginn des Schlussabschnitts verkürzten die Gäste gleich wieder, bevor Nik Unuk in Zusammenarbeit mit Fabian Birner und Mario Strobel in der 50. Minute im Powerplay das wichtige 7:5 erzielte. Straubing antwortete zwar noch einmal, doch Kevin Aigner stellte in der 53. Minute mit dem 8:6 die Weichen endgültig auf Sieg. Den Schlusspunkt setzte Felsöci in der 59. Minute im Powerplay, als er bei leerem Gästetor zum 9:6-Endstand traf.
Trotz des erfreulichen Ergebnisses zeigte sich Trainer Markus Knallinger nach dem Spiel selbstkritisch: „Ich bin nicht zufrieden mit der Leistung. Einige unserer eigentlichen Leistungsträger haben nicht die Performance aufs Eis getragen, die man normal erwartet.“ Zudem warnte er vor Hochmut: „Vielleicht ist das auch eine Kopfsache. Da ist man schnell überheblich nach dem Blick auf die Tabelle. Aber man muss jeden Gegner gleich empfangen, egal, wo der auf der Tabelle steht.“
Mit dem Sieg nehmen die Dreirosenstäder neuen Schwung mit, wissen aber auch, dass in den kommenden Partien wieder mehr Konstanz und Konzentration gefragt sein wird. Am Freitagabend empfängt man den EV Pegnitz um 19:30 uhr dahoam in der Clariant Arena, Sonntagnachmittag gibt es ein Wiedersehen in Straubing, Eröffnungsbully am Pulverturm ist um 16:30 uhr.
Unsere Torschützen: Nik Unuk (Birner, Strobel), Fabian Birner (Seidlmayer, Groß), Simon Huber (Oberrauch), Maximilian Knallinger (Unuk), Noel Oberrauch (Unuk), Stefan Groß (Felsöci, Aigner), Nik Unuk (Birner, Strobel), Kevin Aigner, Jakub Felsöci (Groß)
Strafminuten: 4/10
