Der EV Moosburg musste sich am Sonntagabend in einer torreichen Partie dem EHC Bayreuth “die Tigers” denkbar knapp mit 6:7 geschlagen geben. Vor heimischer Kulisse lieferten die Grün Gelben bis zur letzten Sekunde ein spannendes Spiel ab, standen am Ende jedoch ohne Zählbares da.
Dabei begann die Partie alles andere als optimal für den EVM. Bereits in der 6. Spielminute gingen die Gäste aus Bayreuth mit 0:1 in Führung. Nur zwei Minuten später folgte in der 8. Spielminute sogar das 0:2 und das ausgerechnet während eines Moosburger Powerplays. Doch die Antwort der Dreirosenstädter ließ nicht lange auf sich warten: Nur elf Sekunden später, ebenfalls in der 8. Spielminute, erzielte Maximilian Knallinger im Powerplay den 1:2-Anschlusstreffer auf Zuspiel von Noel Oberrauch und Lars Eigner. Die Grün Gelben blieben dran und wurden in der 18. Spielminute belohnt, als Mason Finley nach Vorarbeit von Nik Unuk und Jonas Pongratz zum 2:2 ausglich. Kurz vor dem ersten Pausenpfiff mussten die Isarstädter jedoch erneut einen Rückstand hinnehmen: In der 20. Spielminute traf Bayreuth zum 2:3.
Im Mitteldrittel blieb das Spiel weiterhin offen und intensiv. Zunächst erhöhte Bayreuth in der 24. Spielminute während einer eigenen Überzahl auf 2:4. In der 26. Spielminute verkürzte Nik Unuk auf Zuspiel von Dominik Thebing und Mario Strobel auf 3:4. Nur drei Minuten später, in der 29. Spielminute, glich erneut Mason Finley im Powerplay aus und ließ vorbereitet von Nik Unuk und Mario Strobel wieder Hoffnung aufkeimen. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn Bayreuth ging in der 30. Spielminute wiederholt in Unterzahl mit 4:5 in Führung. Die Antwort der Dreirosenstädter folgte in der 32. Spielminute: Bei doppelter Überzahl traf Dominik Thebing nach Zuspiel von Nik Unuk und Mario Strobel zum verdienten 5:5.
Im Schlussabschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Bayreuth zeigte sich dabei effektiver und ging in der 42. Minute mit 5:6 erneut in Führung. In der 52. Spielminute erhöhten die Tigers sogar auf 5:7. Zwar gelang dem EVM in der 56. Spielminute noch einmal der Anschluss durch Adam Strakoš, der auf Zuspiel von Markus Knallinger und Noel Oberrauch zum 6:7 traf, doch zu mehr reichte es nicht mehr. In den letzten beiden Spielminuten nahm der EVM zusätzlich Goalie Mika Karow vom Eis und ersetzte ihn durch einen sechsten Feldspieler. Die Isarstädter warfen noch einmal alles nach vorne, jedoch vergebens. Bayreuth konnte den offenen Kasten jedoch auch nicht mehr nutzen und so endete die Partie mit 6:7.
EVM-Coach Markus Knallinger fasste die Partie im Anschluss treffend zusammen: Es sei eine torreiche Partie mit vielen Chancen gewesen, in der Moosburg eine gute Leistung gezeigt habe. Aber: „Bayreuth hat clever gespielt und jede Gelegenheit genutzt, die Moosburg nicht genutzt hat“, so der Trainer. Besonders das Überzahlspiel bereitete ihm Sorgen: Laut Knallinger habe das Powerplay zu wenig Durchschlagskraft gehabt, obwohl der EVM so viel Powerplay hatte und nichts daraus gemacht hat. Die zwei Gegentore während Moosburger Überzahl sprechen für sich. Am Ende sei klar gewesen: „Nur vom Scheibenbesitz erzielt man kein Tor.“ Zwar habe Moosburg über die gesamte Spielzeit hinweg gut Druck gemacht, doch entscheidend sei gewesen, dass die Grün Gelben ihre Chancen wieder einmal nicht konsequent verwerten konnten.
Unsere Torschützen: Maximilian Knallinger (Oberrauch, Eigner), Mason Finley (Unuk, Pongratz), Nik Unuk (Thebing, Strobel), Mason Finley (Unuk, Strobel), Dominik Thebing (Unuk, Strobel), Adam Strakoš (Knallinger, Oberrauch)
Strafminuten: 18/44
Am kommenden Wochenende hat der EVM spielfrei, unsere Jungs freuen sich aber sehr über Euren Besuch auf dem maskierten Ball der Vereine am Samstag, 24.01., in der Moosburger Stadthalle. Die nächste Partie erwartet Grün Gelb erst am 30.01. um 19:30 uhr dahoam gegen den EHC Straubing – das wird das letzte Heimspiel der Hauptrunde sein.
