MAIER STÜTZT DEFENSIVE WEITERHIN

Der EV Moosburg kann in der kommenden Saison weiterhin auf Vincenz Maier in der Verteidigung zählen. Bereits seit 2018 trägt der 26-Jährige das Dress der Grün Gelben.

Die Spielzeit 2024/25 wird für Maier das verflixte siebte Jahr in Moosburg, wobei eher die abgelaufene Saison enttäuschend verlief. „Da waren knappe Niederlagen gegen direkte Konkurrenten dabei und das zum Teil auch noch nach vorheriger Führung“, so Maier. Den Kopf hängen lassen möchte er deshalb aber nicht, auch wenn seiner Meinung nach im letzten Jahr mitunter die mangelnde Erfahrung und geringe Kaderstärke für den Tabellenkeller verantwortlich waren. „Wir müssen einfach wieder Eishockey spielen und einen Neustart hinlegen, es kann ja nur besser werden. Ich denke unser Kader sieht nächste Saison stärker aus und auch ein Trainerwechsel bringt nochmal frischen Wind“, prognostiziert der 26-jährige. Er selbst bereitet sich aktuell mit Athletiktraining auf den Winter vor und spielt ebenfalls viel Tennis.

Mit seinen Erfahrungen in Moosburg, der Talentschmiede Landshut und der DNL, kann er sich gut in die jungen Spieler hineinversetzen und weiß, wie wichtig hier Unterstützung ist: „Als erfahrene Spieler ist es unser Job, ihnen in gewissen Situationen zu zeigen, was sie besser machen können. Keiner will den gleichen Fehler öfters machen.“ Aus Fehlern zu lernen, aber sich nach solchen nicht selbst mental fertig zu machen, sieht Maier als wichtige Tips für die Nachwuchstalente. Step für Step an die Erste Mannschaft herangeführt zu werden bedeutet mitunter, dass einige Akteure der obersten Nachwuchsmannschaften beispielsweise mit Maier und co. gemeinsam trainieren. „Wie ich das erlebt habe, gab es da schon im Laufe der letzten Saison eine Steigerung zu beobachten.“

Wir freuen uns auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison mit unserer Nummer 22.

Foto: Verena Hölzl