KNALLINGER COACHT WEITER

EVM-Coach Markus Knallinger bleibt auch in der kommenden Saison an der Bande der Ersten Mannschaft. Für die Grün Gelben geht der 50-Jährige damit in seine dritte Spielzeit als Headcoach und wird den Landesliga-Kader weiterhin mit seiner direkten Art und Abgeklärtheit leiten.

Knallinger hat mit seinem Know-How und seiner Erfahrung in den vergangenen beiden Jahren wichtige Arbeit geleistet und die Mannschaft spürbar weiterentwickelt. Besonders am Herzen liegt ihm dabei auch die Förderung des eigenen Nachwuchses. Immer wieder integrierte er junge Spieler aus der U20, teilweise sogar aus der U17, ins Training der Ersten Mannschaft und gab ausgewählten Talenten auch Spielpraxis im Landesliga-Kader. Diese enge Verzahnung zwischen Nachwuchs und Seniorenbereich ist ein zentraler Baustein der sportlichen Ausrichtung beim EVM.

Dass der Weg gemeinsam weitergeht, freut den Coach sehr, auch wenn er betont: „Die Entscheidung, beim EV Moosburg zu bleiben, fälle ja nicht ich sondern die sportliche Leitung.“ Umso größer sei seine Dankbarkeit für diesen Rückhalt. „Ich freue mich, dass ich von der Vorstandschaft das Vertrauen erhalten habe, hier ein weiteres Jahr zu arbeiten“, so Knallinger. Besonders hebt er das Umfeld hervor: „Sehr positiv zu erwähnen ist die wahnsinnige Unterstützung von Teammanager und Betreuern. Im Allgemeinen finde ich es absolut super, was die Ehrenamtlichen hier rund um die Erste Mannschaft leisten.“

Auch sportlich fällt sein Fazit der letzten beiden Jahre positiv aus. Die Isarstädter konnten sich laut Knallinger deutlich stabilisieren: „Vor zwei Jahren bei meinem Start lag der Punkteschnitt pro Spiel in der Vorsaison bei 0,84. In den letzten zwei Saisons steigerten wir den Schnitt auf aktuell 1,4 Punkte pro Spiel. Das ist keine schlechte Entwicklung.“ Diese Zahlen unterstreichen den eingeschlagenen Weg der Grün Gelben, der die Spieler zuletzt mit dem Einzug ins Viertelfinale belohnte.

Mit Blick auf die kommende Saison sieht der Trainer jedoch auch klare Herausforderungen. Es gelte erneut, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, neue und junge Spieler zu integrieren und vor allem den Teamgeist weiter zu stärken. „Wir werden nicht die absoluten Topspieler bekommen. Daher wird es entscheidend sein, als geschlossene Einheit aufzutreten“, erklärt Knallinger. Genau darin sieht er den Schlüssel, um in der Liga eine gute Rolle zu spielen.
Sportlich formuliert der Coach ambitionierte, aber realistische Ziele. „Natürlich ist ein Playoff-Platz wieder das Ziel“, stellt er klar und ergänzt: „Es wäre schön, eventuell Platz vier zu erreichen.“ Gleichzeitig mahnt er zur Bodenständigkeit, da einige wichtige Faktoren, wie etwa die Stärke der Konkurrenz, schwer vorhersehbar seien: “Wie sehen die anderen Mannschaften aus? Gibt es wieder eine alles überragende Mannschaft, die die Liga dominiert? Oder gibt es sogar mehrere Teams, die vorne weg marschieren? Wo können wir uns da einreihen?” Deshalb wird der Fokus klar auf der eigenen Entwicklung liegen. Verbesserungen im Powerplay und eine noch kompaktere Spielweise stehen dabei im Mittelpunkt. Wenn diese Schritte gelingen, sind die Dreirosenstädter gut aufgestellt, um ihre Ziele zu erreichen.

Ein besonderes Anliegen bleibt für Knallinger ebenfalls die Arbeit mit jungen Spielern. Sein Rat an sie ist eindeutig: „In jedem Training alles geben und dabei vor allem Spaß haben.“ Ungeschicke seien kein Problem, entscheidend sei lediglich der richtige Umgang damit: „Wenn ein Fehler gemacht wurde, sollte man sich nicht zu lange danach grämen. Ist ja schon vorbei, aber unbedingt lernen daraus.“ Gleichzeitig betont er die Bedeutung der Leistungen im Nachwuchsbereich. Wer bei der Ersten Mannschaft mittrainiert, dürfe sein Stammteam keinesfalls vernachlässigen. Nur wer dort überzeugt, bekommt auch weiterhin Chancen im Herrenbereich. In diesem Zusammenhang steht er in engem Austausch mit U20-Coach Robert Steinmann, um die Entwicklung der Talente beim EVM optimal zu steuern.

Der eingeschlagene Weg in Moosburg soll mit Kontinuität, Teamgeist und einem starken Fokus auf die nächste Generation konsequent weiterverfolgt werden. Das besiegelt die sportliche Leitung mit Knallingers Verlängerung.